Burkhard Schalk

zeit nehmen. raum geben. gesund bleiben



Zur Person

Mein Name ist Burkhard Schalk, ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und lebe in Detmold-Diestelbruch

Die Physiotherapie bestimmt mein ganzes berufliches Leben.

In meiner langjährigen praktischen Tätigkeit in verschiedenen Praxen und Reha-Einrichtungen sowie als Leiter der Therapieabteilung der m&i-Fachklinik Bad Pyrmont war es mir immer wichtig, den Patienten als Individuum zu sehen. 

Die Grundlage für die eigene Gesundheit ist bereits in ihm vorhanden, die Heilung erfolgt durch den Patienten selbst. Meine Aufgabe als Therapeut ist es, diesen Prozess aktiv anzuleiten und zu begleiten.

Diesen Grundgedanken habe ich während meiner Weiterbildung zum international anerkannten orthopädischen Manualtherapeuten (OMT) weiter vertieft und 2005 beim Institut für Osteopathie und Manuelle Therapie -INOMT- meine Ausbildung zum Fachlehrer für manuelle Therapie abgeschlossen.

Seitdem arbeite ich als Fachlehrer für Manuelle Therapie für das INOMT und biete Fortbildungskurse für Physiotherapeuten im ganzen Bundesgebiet sowie in Litauen an. 

Beim Institut für Manuelle Therapie und Osteopathie -INOMT- bin ich als Leitender Fachlehrer und wissenschaftliche Leitung tätig.